Mehr Zeit für Opacc

Im Frühling 2021 habe ich hier geschrieben "Mehr Zeit für MachDeinHerzDing". Diesen September habe ich bei Opacc Software AG mein Pensum von 60% wieder auf 80% erhöht. Das tönt nach Misserfolg meiner Teil-Selbständigkeit. Doch als Auszeit betrachtet waren diese gut zwei Jahre ein voller Erfolg für meine persönliche Entwicklung.

Die freie Zeit habe ich genutzt, bewusst das Tempo zu drosseln, spontan Dinge für mich zu tun, für die ich vorher nie Zeit hatte oder unter Zeitdruck erledigte. Mit MachDeinHerzDing bin ich vielen wunderbaren Menschen begegnet. Mit jeder Begegnung hat sich mein Angebot verändert, weil ich direkt spürte, was funktioniert und was nicht. Ich spielte mit der Idee, alles auf eine Karte zu setzen. Und gleichzeitig wusste ich, dass ich die Kombination von Mensch und IT, wie ich es bei der Opacc erlebe, vermissen würde. Ende 2022 setzte ich mir ein Ziel: Vor den Sommerferien 2023 habe ich Klarheit über meine berufliche Zukunft.

Die bestellte Fügung

Am 11. Mai bestellt mich mein ehemaliger Teamleiter in sein Büro. Cris ist inzwischen in der Geschäftsleitung und hat mich gefragt ob ich Teamleiter der Supportabteilung werden möchte. Seine Anfrage war für mich eine Ehre, konnte es mir aber in dem Moment nicht vorstellen. Ich versprach ihm, trotzdem eine Nacht darüber zu schlafen, ihm zuliebe :-).

Die Nacht war kurz, denn die Bilder und Gedankten unterhielten mich intensiv. Es wurde mir bewusst, dass ich meine Haltung, mein Menschenbild und meine Vision in dieser Rolle sehr gut integrieren konnte. Meine Erfahrung zu nutzen um andere zu unterstützen, ihre Arbeit mit mehr Freude und Leichtigkeit zu tun, sie zu ermutigen über sich hinaus zu wachsen, das ist meine Hauptmotivation für meine Arbeit. Ich glaube es funktioniert nicht nur bei mir, dass Begeisterung im Kontext von adäquater Verantwortung und Freiheit, sprich Vertrauen automatisch zu hoher Qualität und Effizienz führt. Das ist nicht direkt mein Ziel, doch ohne diesen schönen Nebeneffekt würde der Fokus auf den Mensch in der Praxis nicht funktionieren.

Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit stieg ich in einem Waldstück von meinem Fahrrad. Ich schickte Cris eine Sprachnachricht mit meiner Bewerbung und fragte nach den nächsten Schritten.

Seit dem ersten Oktober bin ich im Support. Es ist intensiv und sehr erfüllend. Vom Team und all den Kollegen aus den anderen Abteilungen, mit denen ich unsere Schnittstellen koordiniere, habe ich von Anfang an riesige Unterstützung bekommen. Ich bin sehr dankbar für diese wertschätzende Zusammenarbeit, der Fokus auf Lösungen und die grosse Hilfsbereitschaft.

Falls du einen IT-Background hast und gerne mit mir zusammenarbeiten möchtest, dann bewirb dich bei der Opacc als Applikations Supporter.

MachDeinHerzDing bleibt

Mit der Erhöhung von meinem Arbeitspensum bleibt automatisch weniger Zeit für MachDeinHerzDing. Gleichzeitig vermindert sich der Druck, damit genügend Geld zu verdienen. Den Preis für mein Angebot habe ich reduziert, jedoch nicht den Wert. Und ich beschränke mich weiterhin auf Aufträge und Menschen, die mein Herz berühren. Ich liebe es zuzuhören, wenn mir Menschen von ihren Herausforderungen und Erfahrungen erzählen, ihnen Fragen zu stellen, sie auf Widersprüche aufmerksam zu machen, Impulse zu geben und sie ganz praktisch zu unterstützen, z.B. mit einem kurzen Text, der ihre Message auf den Punkt bringt.