Ist Faulheit ein gesundendes Fieber?

Meine Vision mit MachDeinHerzDing:

Das ist für mich keine Utopie, sondern die logische Folge, wenn wir uns bewusst werden, welche Arbeit uns wirklich erfüllt und wir uns entscheiden, diesen Weg konsequent zu gehen. Viele von uns glauben, ohne Druck wäre der Mensch faul und würde nichts tun, stimmt das wirklich?

Ich bin überzeugt, das Gegenteil ist der Fall: der gesunde Mensch will etwas zur Gemeinschaft beitragen. Und weil wir so verschieden sind, ist für alles und alle gesorgt. Eine Arbeit, die für mich langweilig, anstrengend oder sogar eklig ist, kann für jemand anders die Lieblingsbeschäftigung sein.

"Faulheit ist vielmehr ein gesundendes Fieber, das kommt, wenn man Arbeiten verrichten muss, mit denen man sich nicht identifizieren oder die man nicht verantworten kann."
 Quelle
Daniel Häni, Mitinitiator der Schweizer Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Mit der Begeisterung kommen wir in den Flow und damit in die Leichtigkeit und sind hoch effizient.
Kennst du das Gefühl, wenn deine Arbeit einfach rund läuft, du etwas in der halben Zeit und mit hoher Qualität erreichst? Kannst du dir vorstellen, dass dies nicht ein Ausnahmezustand ist, sondern zum Normalzustand wird?

Dein Leben und dein Umfeld haben dir vielleicht bis jetzt etwas anderes demonstriert. Aber könnte es sein, dass du genau das erlebst, was du glaubst, begrenzt auf das was du für möglich hältst?
Nimm dir mal fünf Minuten Zeit und finde Situationen in deinem Leben, in denen du den oben beschriebenen Flow gefühlt hast und denke darüber nach, was es dafür gebraucht hat. Was spricht gegen eine Wiederholung oder ein Übertragen der Qualität auf andere Situationen?

Ein Freund hat mir von einer Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen erzählt, leider ohne Quellenangabe. Man fragte, wer mit einem Grundeinkommen trotzdem weiterarbeiten würde und es waren über 75%. Bei der Frage, wie viele der Mit-Menschen wohl weiterhin ihren Job machen würden, waren es viel weniger. Wir denken also im Durchschnitt, dass die anderen fauler sind als wir selbst. Ich weiss nicht, ob das bedingungslose Grundeinkommen die Lösung wäre, finde einfach die Diskussion und die Reaktionen spannend und vor allem, was es mit uns macht.

Ist ein Leben ohne Arbeit wirklich erstrebenswert, würde dich das glücklich machen?
Oder bist du schon auf dem Weg zu einer Arbeit, die dich voll und ganz erfüllt? 
Ich würde mich freuen, dich auf diesem Weg zu begleiten.