"Wenn nichts anderes hilft, dann versuche es mit der Wahrheit."

Jesper Juul

Dieses Zitat habe ich in Jesper Juuls Buch gelesen "Respekt, Vertrauen und Liebe. Was Kinder von uns brauchen". Für mich passt diese Erkenntnis aber genauso in die Beziehung zu mir selbst, zu meiner Frau, zu Freunden und sogar zur Arbeitswelt.

Wenn wir von anderen etwas wollen, können wir endlose Diskussionen führen und Argumente aufzählen. Oder wir können uns ehrlich fragen, wieso wir etwas wollen. Vielleicht ist es uns zu peinlich, oder wir möchten einen Fehler vertuschen usw. Immer, wenn ich es schaffe authentisch zu sein, ohne Angst vor Konsequenzen, dann entsteht eine Klarheit, die Raum für neuen Lösungen schafft, und vor allem komme ich in eine echte Beziehung mit meinem Gegenüber.

Bei jedem Konflikt mit unseren Kindern merke ich im Nachhinein, dass ich nicht in Beziehung war, nicht auf Augenhöhe kommuniziert habe, oder vorgeschobene Gründe verwendet habe.

Mit dieser Erkenntnis werde ich von Tag zu Tag gelassener, weil es mir immer schneller bewusst wird, und ich umstellen kann auf Respekt, Vertrauen und Liebe.

Mit welchen Mitmenschen bist du noch nicht in Beziehung? Wo bist du nicht authentisch und ehrlich? Könnte in diesen Situationen die Wahrheit weiter helfen?