Renovation und Ausbau Haus im Garten 2009

Das Leben in der Stadt Luzern hat mir gefallen, das Wohnen in einer Mietwohnung war aber suboptimal. Ich liebe es meinen Wohnraum zu gestalten und umzubauen. Auf der Suche nach einem Landhaus erschienen im Internet viele Villen und mittendrin die Altgass 9 in Hitzkirch, ein ehemaliges Bauernhaus mit einem Wasch- und Holzhaus im Garten. Wir haben uns sofort verliebt. Mit einem befreundeten Architekten prüften wir kurz die Bausubtanz und haben uns dann entschieden. Das Haus war baufällig aber bewohnbar. So haben wir das gröbste renoviert und sind einfach mal im Erdgeschoss eingezogen. Zwei Jahre Planung mit drei Architekten haben uns zu keinem Ergebnis gebracht. Und irgendwann wurde uns klar, dass wir lieber im Holzschopf wohnen wollten. Meine Frau Ludwine hatte von Anfang an davon geschwärmt, aber ich hatte die Vision noch nicht, war zu realistisch unterwegs. Erstens hatte es in dieser Holzbaracke keine sanitären Anlagen und zweitens hatten wir nicht genügend Geld, um zwei Häuser zu unterhalten. Mit Paul Nijman trafen wir schlussendlich den passenden Architekten. In zwei Tagen hat er einen möglichen Ausbau grob skizziert, mit Lukarne und Laubengang und natürlich einem Grundofen im Zentrum. Dieses Bild hat uns gepackt und der Entscheid war gefallen, weitere Klärungen nicht notwendig.
Mehr als sechs Tonnen Lehm, viel Holz und Steine für den Ofen haben wir eingebaut, isoliert mit behandeltem Altpapier. Bei mir stand gerade ein Wechsel des Arbeitgebers an und so konnte ich drei Monate Auszeit nehmen, dabei sein und vor allem im Lehmbau vieles selber anpacken. Das Ergebnis hatte unsere Erwartungen übertroffen. Die Atmosphäre mit Holz, Lehm und dem Grundofen ist sehr gemütlich.

Auch nach zehn Jahren würden wir alles wieder ähnlich machen. Der Entscheid, auf unser Herz zu hören, nicht zu beginnen, bevor wir überzeugt waren, hat sich gelohnt. Es brauchte Geduld, Mut und Vertrauen, aber als die Klarheit da war, hat sich alles mit Leichtigkeit ergeben. Wir waren im Budget, pünktlich fertig, keine Bauschäden und begeistert vom Ergebnis.